Antrag: Benennung einer Straße/ Platzes nach Alt-OB Breuer

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

am 13.Juni 2021 verstarb Ehrenbürger, Alt- Oberbürgermeister der Stadt Augsburg und Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, Herr Hans Breuer im Alter von 90 Jahren.

Hans Breuer wurde 1930 in Troppau im Sudetenland geboren. Nach der Vertreibung Ende des Zweiten Weltkriegs kam er nach Bayern und begann 1946 eine Lehre als Betriebselektriker in der neuen Augsburger Kattunfabrik. Er war Gewerkschaftsfunktionär, trat 1955 in die SPD ein und engagierte sich früh in der Kommunalpolitik. 1956 zog er als jüngster Politiker in den Augsburger Stadtrat ein. Von 1966 bis 1972 war er 3. Bürgermeister und Referent für Jugend, Soziales und Sport. Von 1972 bis 1990 war er ein sehr engagierter Oberbürgermeister, der in seiner Amtszeit Augsburg wesentlich geprägt und wichtige Akzente gesetzt hat. So war er federführend für den Bau des heutigen Universitätsklinikums und der Universität Augsburg verantwortlich. Ihm ist es gelungen, dass sich namhafte Industrieunternehmen in Augsburg niedergelassen haben. 1972 war er federführend daran beteiligt, Augsburg mit der Kanustrecke am Eiskanal zu einem Austragungsort der Olympischen Spiele zu machen. Gemeinsam mit den Landkreisen war er Gründungsvater des Augsburger Verkehrsverbundes für den regionalen Bus-und Bahnverkehr. In seiner Amtszeit feierte die Stadt ihr 2000-jähriges Bestehen mit einem prachtvollen Fest. Zudem zählte auch die Restaurierung des Goldenen Saals und die Sanierung der Altstadt zu den strahlenden Zeichen seines Wirkens.

Hans Breuer war mit seiner Integrationsfähigkeit und Hartnäckigkeit ein Vorbild für viele Menschen. Er verstand es, durch seine freundliche Art alle politischen Lager zu gewinnen und führte sie in genialer Weise zusammen. Hans Breuer war auch weit über seine aktive Zeit als Politiker in der Bürgerschaft ein sehr beliebter und gern gesehener Mensch.

Hans Breuer war ein Mensch, an den sich noch viele Bürgerinnen und Bürger gerne zurückerinnern. Er war 18 Jahre lang das Stadtoberhaupt Augsburgs und hat sich in dieser Zeit für die Augsburgerinnen und Augsburger sehr verdient gemacht.

Die SPD/DIE LINKE-die soziale fraktion stellt daher folgenden

Antrag:

 Die Verwaltung wird beauftragt, eine für ein Stadtoberhaupt angemessene Straße oder Platz nach Oberbürgermeister Breuer zu benennen.

Mit freundlichen Grüßen

gez.

gesamte Fraktion

 Antrag Benennung einer Straße- Platz nach Alt- OB Breuer

Als erste(r) den Beitrag teilen!