Restaurierung Kriegerdenkmal in Göggingen

16.11.2021
Göggingen

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

bei der von der Arge Göggingen organisierten Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag wurde auch in Göggingen der Millionen Opfer von Krieg und Verfolgung gedacht. Wie in den vergangenen Jahren haben Vertreter*innen der örtlichen Vereine und Organisationen gemeinsam mit Herrn Matthias Fink und mir als örtliche Stadträte einen Kranz am Kriegerdenkmal in der Von-Cobres-Straße niedergelegt. Bei dieser Gelegenheit fiel auf, dass der Zustand des Denkmals sich Jahr für Jahr verschlechtert und die Holzskulptur dringend einer Restaurierung bedarf. Nach Einschätzung anwesender Vereinsvertreter ist zu besorgen, dass – bei einem weiteren Zuwarten – die Skulptur nicht mehr zu retten sein wird. Weder die Arge Göggingen noch der örtliche Soldatenverein verfügen über ausreichende Finanzmittel, um die Restaurierung selbst zu tragen.

Stadtratskollege, Herr Fink, sowie Altstadträtin Ingrid Fink haben erläutert, dass es in den vergangenen Jahren immer wieder Aktivitäten des CSU-Ortsverbands zur Sanierung des Denkmals gab, es allerdings nie gelungen sei, die erforderlichen Finanzmittel bereitzustellen.

Da mittlerweile Eile geboten ist, um einen „Totalschaden“ am Denkmal zu verhindern, stellen wir folgende

Anfrage bzw. folgenden Antrag:

Anfrage

  1. Bestehen Planungen der Stadtverwaltung zur Restaurierung des Kriegerdenkmals in in Göggingen? Stehen entsprechende Haushaltsmittel zur Verfügung?
  • Besteht die Möglichkeit, dass die Restaurierung des Denkmals von fachkundigem Personal der Stadt Augsburg vorgenommen wird?

Sollte obige Anfrage in beiden Teilfragen mit „nein“ beantwortet werden, stellt die SPD/DIE LINKE-die soziale fraktion folgenden

Antrag:

Die Stadtverwaltung leitet unverzüglich die notwendigen Schritte ein, um das Kriegerdenkmal in der Von-Cobres-Straße fachgerecht zu restaurieren. Sie stellt die notwendigen Haushaltsmittel zur Verfügung oder übernimmt die Restaurierung mit eigenem Personal.

Mit freundlichen Grüßen

Ansprechpartner

Menü:

Hier gelangen Sie zur Webseite der SPD Augsburg.
Hier gelangen Sie zur Webseite des Kreisverbands DIE LINKE Augsburg.

Hier können Sie eine Frage stellen: